Artikel in Arbeit - Artikel in Arbeit - Artikel in Arbeit ... 
Ängste und ihre Ursachen

 

 

Es gibt mindestens drei unterschiedliche Entstehungs-Arten der Angst.

Alle drei können bei den Zeugen Jehovas nach seinem Austieg eine erschwerende Rolle spielen was ein von der Gruppierung unabhängiges Leben betrifft.

Da wäre zunächst mal die natürliche Prägung, wie sie auch manchen Säugetieren eigen ist.

Angst ist immer ein Verhaltensmuster.

Und eines muss der Aussteiger hier bitte unbedingt mitnehmen:

Angst dient immer dem Selbstschutz.

Es ist ein natürlicher Instinkt, vom Unterbewusstsein projeziert.

Dies aufgrund einer Schock- oder Notsituation, was beim Menschen mit einer seelischen Verletzung einhergehen kann.

Man will nicht noch mehr verletzt werden, wo die Vertrauensgrundlagen zu anderen Menschen zerstört wurden - wie in etwa jene Entdeckung, wenn man von seiner Gruppierung de-illusioniert wurde.

Wie ein verletztes Reh, mag sich mancher Aussteiger dann erst mal zurückziehen wollen.